Social Media
Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter
Themen (Auswahl)
Kursbeschreibung
In einer Zeit, in der Wissenschaft und Forschung von globaler Bedeutung sind, ist eine effektive Kommunikation dieser Themen unerlässlich. Der Kurs richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche die Reichweite sozialer Medien nutzen möchten, um ihre Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Nach einer umfassende Einführung in die Nutzung sozialer Medien für die Wissenschaftskommunikation lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Forschungsergebnisse effektiv präsentieren, mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit interagieren und einflussreiche Online-Präsenzen auf Plattformen wie Twitter, LinkedIn, Instagram oder YouTube aufbauen können.
Der Workshop endet mit einem starken praktischen Teil, in dem die Teilnehmenden ihre eigenen Profile starten oder verbessern.
Organisatorische Voraussetzungen
Das Seminar wird als 4 oder 8-stündiges Seminar online oder in Präsenz angeboten. Der thematische Schwerpunkt wird jeweils individuell abgesprochen.
Der Workshop wird in Deutsch oder Englisch angeboten. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.