Social Media

Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter

Themen (Auswahl)

  • Welche Netzwerke für welchen Zweck?
  • Adressatengerechte Ansprache
  • Technische Tipps und Tricks
  • Social Media für Leute ohne Zeit
  • Erarbeiten einer Social Media-Strategie
  • Umgang mit Negativität auf Social Media-Plattformen

Kursbeschreibung

In einer Zeit, in der Wissenschaft und Forschung von globaler Bedeutung sind, ist eine effektive Kommunikation dieser Themen unerlässlich. Der Kurs richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche die Reichweite sozialer Medien nutzen möchten, um ihre Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Nach einer umfassende Einführung in die Nutzung sozialer Medien für die Wissenschaftskommunikation lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Forschungsergebnisse effektiv präsentieren, mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Öffentlichkeit interagieren und einflussreiche Online-Präsenzen auf Plattformen wie Twitter, LinkedIn, Instagram oder YouTube aufbauen können.
Der Workshop endet mit einem starken praktischen Teil, in dem die Teilnehmenden ihre eigenen Profile starten oder verbessern.

Organisatorische Voraussetzungen

bis 12 Teilnehmende
4 / 8 Stunden
online / in Präsenz
Deutsch / Englisch

Das Seminar wird als 4 oder 8-stündiges Seminar online oder in Präsenz angeboten. Der thematische Schwerpunkt wird jeweils individuell abgesprochen.

Der Workshop wird in Deutsch oder Englisch angeboten. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Sie interessieren sich für diesen Kurs?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

oder
Datenschutzerklärung anzeigen